Kooperation mit Lidl

Neue Kooperationsvereinbarung zwischen
der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule und Lidl
Die Berufs- und Studienorientierung besitzt an der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule einen großen Stellenwert, wobei wir mit Kooperationspartnern aus verschiedenen Bereichen zusammenarbeiten.So besteht auch mit der Lidl Vertriebs GmbH seit Jahren eine gute Zusammenarbeit, die nun im Rahmen einer kleinen Feierstunde schriftlich besiegelt wurde.
 
Die Schulleiterin der SSG, Ruth Breuer, und die Personalleiterin von Lidl, Susanne Zadach, unterschrieben die Kooperationsvereinbarung, in der unter anderem festgehalten ist, durch welche konkreten Maßnahmen das Unternehmen uns in der Berufsorientierung unserer SchülerInnen unterstützt. Neben der Teilnahme an unseren Berufsinformationstagen für Klassenstufe 9 und die Oberstufe sind dies z.B. Bewerbertrainings in Klassenstufe 10 oder für die Oberstufe die Durchführung eines Assessmentcenters in Verbindung mit dem Besuch des Logistikzentrums.
LIDL KOOP5 bearbeitet
 LIDL KOOP4 bearbeitet
Ein weiterer Programmpunkt wurde direkt im Anschluss an die Unterzeichnung umgesetzt: Eine Gruppe interessierter SchülerInnen der Klassenstufe 9 konnte die Filiale Dillingen erkunden, wobei sie in vier Kleingruppen aufgeteilt wurden, die so einen Blick hinter die Kulissen eines Lebensmitteldiscounters werfen und nacheinander in verschiedenen Bereichen aktiv werden durften. Während einige Jugendliche von Izabela Rydzynska, einer Abiturientin unserer Schule aus dem vergangen Abiturjahrgang, im Lager über das Verpackungsrecycling informiert wurden und selbst die Papierpresse bedienen durften, blickte eine zweite Gruppe hinter die Kulissen der Obst- und Gemüseabteilung. Die SchülerInnen der dritten Gruppe konnten selbst an der Kasse sitzen und kassieren, während die vierte Gruppe die Brotbacköfen mit Brezeln bestückte, die sie im Anschluss mitnehmen durften.
 
So wurde den SchülerInnen bewusst, wie vielfältig die Tätigkeiten in diesem Bereich sind, wie es ein Schüler im Anschluss formulierte: „Ich hab‘ nicht gedacht, dass man da so viel Verschiedenes macht; das ist ja viel mehr als nur an der Kasse sitzen!“.
 
 
 
 
 
Wir danken der Firma Lidl Vertriebs GmbH und insbesondere dem Aus- und Weiterbildungsleiter Herrn Christian Kautenburger für das Engagement und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
  LIDL KOOP1 bearbeitet