Besuch im KZ Struthof

 

KZ Struthof 1

 

 

 

Die Klassen der Jahrgangsstufe 9 besuchten am 08.11 sowie am 15.11.2018 gemeinsam mit ihren TutorInnen die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof im Elsass.

Begleitet wurden die SchülerInnen von Herrn Axel Brück, Referent der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend Saar, sowie Jean-Marie Martin, die beide die Lebensumstände der Gefangenen und des Aufsichtspersonals anschaulich vermittelten. Die SchülerInnen konnten das Gelände begehen und sich ein Bild von den Baracken, dem Appellplatz, auf dem heute noch ein Galgen steht, dem Krematorium, den Arrestzellen, der „medizinischen Abteilung“, in der Versuche an den Häftlingen vorgenommen wurden, sowie den hohen Wachtürmen und Stacheldrahtzäunen, die das gesamte Lager umgeben, machen.

KZ Struthof 3
KZ Struthof 2

 

 

Der Besuch der Gedenkstätte war sehr lehrreich und regte zum Nachdenken an, warum Menschen so skrupellos mit ihren Mitmenschen umgehen können. Die SchülerInnen haben die Geschichte durch ihren Besuch hautnah erleben können. Die Eindrücke, die sie bei einer solchen Exkursion gewinnen können, sind eine gute Ergänzung zum Geschichtsunterricht.

 

 

 

 

 

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei Herrn Axel Brück sowie Jean-Marie Martin für die lehrreiche und anschauliche Exkursion bedanken!