Nanotribologie an der SSG-IGS

Leiter der Nanotribologie, Prof. Dr. Bennewitz, an der  SSG / IGS Dillingen

Am 20. November besuchte der Leiter der Nanotribologie am Leibnitz-Institut für Neue Materialien gGmbH Saarbrücken, Prof. Dr. Roland Bennewitz, die SSG/ IGS Dillingen.

Vor ca. 50 interessierten SchülerInnen der 10. Jahrgangs- stufe und der Oberstufe (GOS) referierte er über die Forschungsarbeit im Bereich der Mikrotechnologie. Anhand von Beispielen erklärte er die Arbeitsweise in der Forschung auf dem Gebiet der Nanotechnik und die Umsetzung der Ergebnisse in moderne Gebrauchsgegenstände, wie z.B. kratzfeste Beschichtungen von Brillengläsern und  Handyfolien aus Kunststoff.

An den Vortrag schloss sich eine lebhafte Diskussion an, Prof. Dr. Bennewitz stand den SchülerInnen auch für eine Studienberatung Rede und Antwort. Letztlich wollte ein Schüler wissen: „Wie wird man Professor“? Am Ende des Tages zeigte sich Prof. Bennewitz äußerst angetan von den interessierten Schülern, die Schüler selbst konnten einen sehr interessanten Einblick in die praktische Arbeit der Mikrotechnologie gewinnen.

 

Das Leibnitz-Institut für Neue Materialien und den Forschungsbereich 'Nanotribologie' erreichen Sie online hier.