Abifeier 2015

 
Abiturfeier 2015

Am 26. Juni luden unsere Abiturienten zu ihrem Abiball in den Gemeindesaal in Diefflen. Die ehemaligen Schüler hatten neben ihren Familien und Freunden auch ihre Lehrer eingeladen, die sie in den letzten zwei Jahren der Oberstufe an der gemeinsamen gymnasialen Oberstufe von SSG/ IGS und ERS begleitet hatten. 

 

Den offiziellen Teil des gelungenen Abends bildete das obligatorische Gruppenfoto. Für den weiteren Abend wurde den Gästen ein vielfältiges Programm geboten. Der Schulleiter der ERS Dillingen, Herr Peter Berdin, fand einige Worte, um die letzten Jahre zu würdigen, die Abiturienten zu beglückwünschen und ihnen alles Gute für den weiteren Lebensweg zu wünschen. Andreas Jost mit seiner Zwei-Mann-Band und die Schulband der SSG/ IGS sorgen für die Musik, Marc Oran hielt die offizielle Begrüßungsrede des Jahrgangs. 
Nachdem die Lehrer für ihre Ecken und Kanten ‚gewürdigt‘ und ihnen individuelle Präsente überreicht wurden, hielt Dalyan O?uz, er erreichte mit einem Durchschnitt von 1,3 das beste Ergebnis des Jahrgangs, die Abiturrede. Dalyan nahm seine persönliche Biografie zum Anlass, den Wert von Schule und Bildung und den Einfluss der Lehrer auf die Bildungswege ihrer Schüler hervorzuheben. „Über das Positive“ überschrieb er seine emotionale und sehr reflektierte Rede; zum Ende machte er den Lehrern Mut, den individuellen Schüler und seine Stärken in den Blick zu nehmen und so seine Entwicklung zu fördern.
Es folgte die offizielle Übergabe der Abiturzeugnisse durch die Tutoren der Kurse, Frau Kathrin Sahner für Deutsch und Gerhard Mosmann für Mathematik. Der Leiter der Didaktik an der SSG/ IGS, Kai Poth, leitete über zum letzten Teil des offiziellen Programms, der Ehrung der Jahrgangsbesten in den Fächern Deutsch – Scheffelpreis – (Dalyan O?uz), Geschichte (Dalyan O?uz), Mathematik (David Weber), Fremdsprachen (Andreas Jost) und Physik (Dalyan O?uz und David Weber).
Anschließend begann der inoffizielle Teil des Abends und das Buffet wurde eröffnet. Die Feier ging bis spät in die Nacht.
 

 

Abitur

Abitur 2014 an der Gemeinsamen Gymnasialen Oberstufe Dillingen

Am Freitag, 27. Juni 2014, war es so weit. Denn an diesem Tag erhielten die 26 AbiturientInnen des Jahrgangs 2014 ihr Abiturzeugnis aus der Hand ihrer Tutoren. Drei Jahre harter Arbeit fanden so ihren Höhepunkt bei einer glanzvollen Feier.

Die Gemeinsame Oberstufe DIllingen ist gut angenommen worden. Seit dem letzten Schuljahr, als unsere Pioniere Abitur machten, hat sich die Zahl der AbiturientInnen erheblich gesteigert. Waren es im letzten Jahr erst 7, so konnten in diesem Jahr bereits 26 AbiturientInnen ihr Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife in Empfang nehmen.

 

Wir freuen uns auf zukünftig noch mehr junge Menschen, die ihr Abiturzeugnis in unserer gemeinsamen Oberstufe erhalten.

alt

Den diesjährigen AbiturientInnen gratulieren wir ganz herzlich zu ihrem Abschluss!

altTutorkurs Deutsch (Herr Naumann)Tutorkurs Englisch (Herr Michels)altaltTutorkurs Mathematik (Herr Reichert)

Ehrung der Besten

alt

v.l.n.r.: Nadia Raia, Till Kirchdörfer, Florian Sauer, Christopher Bruce Jung, Manuel Russello, Seher Koc, Frau Breuer (Schulleiterin IGS), Herr Berdin (Schulleiter ERS), Herr Michels (Oberstufenleiter), Herr Reichert

Bestes Abitur: Yannik Orlowski

Scheffelpreis in Deutsch: Nadia Raia

Soziales Engagement: Seher Koc

Fremdsprachen: Nadia Raia

Erdkunde: Florian Sauer

Geschichte: Manuel Russello

Politik: Till Kirchdörfer

Biologie: Seher Koc

Chemie: Seher Koc

Mathematik: Christopher Bruce Jung

--

 

Abitur 2013

Erstmalig Abitur an der Gemeinsamen Gymnasialen Oberstufe Dillingen

Am Freitag, 21. Juni 2013, war ein historisches Datum. Denn an diesem Tag erhielten die ersten AbiturientInnen der GGOD ihr Abiturzeugnis aus der Hand ihres Tutors Peter Michels.
Drei Jahre harter Arbeit fanden so ihren glanzvollen Höhepunkt.
 
Die Gemeinsame Oberstufe DIllingen ist gut angenommen worden, nachdem die Pioniere vor 3 Jahren in relativ kleiner Zahl begonnen hatten.
 
Mittlerweile haben sich die Anmeldezahlen so gesteigert, dass auch die Hauptphase von den beiden Schulen IGS und ERS gestemmt werden kann.
 
Wir freuen uns auf zukünftig noch mehr junge Menschen, die ihr Abiturzeugnis in unserer gemeinsamen Oberstufe erhalten.
alt

Den diesjährigen AbiturientInnen gratulieren wir ganz herzlich zu ihrem Abschluss!

alt
v.l.n.r.: Peter Michels (Tutor), Kim Fioretti (ERS), Marc-Philip Riga (IGS), Johannes Klein (IGS), Benedikt Mehler (IGS), Björn Augustin (IGS), Jennifer Ringeisen (ERS), Angelina Schramm (IGS).
Das Abiturzeugnis mit dem besten Durchschnitt erhielt Benedikt Mehler.
 
Wir sind stolz auf unsere Pioniere.