Abifeier 2015

 
Abiturfeier 2015

Am 26. Juni luden unsere Abiturienten zu ihrem Abiball in den Gemeindesaal in Diefflen. Die ehemaligen Schüler hatten neben ihren Familien und Freunden auch ihre Lehrer eingeladen, die sie in den letzten zwei Jahren der Oberstufe an der gemeinsamen gymnasialen Oberstufe von SSG/ IGS und ERS begleitet hatten. 

 

Den offiziellen Teil des gelungenen Abends bildete das obligatorische Gruppenfoto. Für den weiteren Abend wurde den Gästen ein vielfältiges Programm geboten. Der Schulleiter der ERS Dillingen, Herr Peter Berdin, fand einige Worte, um die letzten Jahre zu würdigen, die Abiturienten zu beglückwünschen und ihnen alles Gute für den weiteren Lebensweg zu wünschen. Andreas Jost mit seiner Zwei-Mann-Band und die Schulband der SSG/ IGS sorgen für die Musik, Marc Oran hielt die offizielle Begrüßungsrede des Jahrgangs. 
Nachdem die Lehrer für ihre Ecken und Kanten ‚gewürdigt‘ und ihnen individuelle Präsente überreicht wurden, hielt Dalyan O?uz, er erreichte mit einem Durchschnitt von 1,3 das beste Ergebnis des Jahrgangs, die Abiturrede. Dalyan nahm seine persönliche Biografie zum Anlass, den Wert von Schule und Bildung und den Einfluss der Lehrer auf die Bildungswege ihrer Schüler hervorzuheben. „Über das Positive“ überschrieb er seine emotionale und sehr reflektierte Rede; zum Ende machte er den Lehrern Mut, den individuellen Schüler und seine Stärken in den Blick zu nehmen und so seine Entwicklung zu fördern.
Es folgte die offizielle Übergabe der Abiturzeugnisse durch die Tutoren der Kurse, Frau Kathrin Sahner für Deutsch und Gerhard Mosmann für Mathematik. Der Leiter der Didaktik an der SSG/ IGS, Kai Poth, leitete über zum letzten Teil des offiziellen Programms, der Ehrung der Jahrgangsbesten in den Fächern Deutsch – Scheffelpreis – (Dalyan O?uz), Geschichte (Dalyan O?uz), Mathematik (David Weber), Fremdsprachen (Andreas Jost) und Physik (Dalyan O?uz und David Weber).
Anschließend begann der inoffizielle Teil des Abends und das Buffet wurde eröffnet. Die Feier ging bis spät in die Nacht.