UNESCO-Welttag des audiovisuellen Erbes

Am 27. Oktober jeden Jahres wird der UNESCO-Welttag des audiovisuellen Erbes begangen. Auch an der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule als UNESCO-Projektschule wurde sich an diesem Tag mit dem audiovisuellen Erbe auseinandergesetzt. Den diesjährigen Welttag nahm der Saarländische Rundfunk zum Anlass, viele verschiedene Sendungen und Beiträge, die in den 1960er Jahren entstanden, in der SR Retro Mediathek zur Verfügung zu stellen. Dies nutzen Schülerinnen und Schüler der Jahrgange 6 und 9, um in dieser sehr umfangreichen Mediathek zu stöbern. Dabei staunten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise über die Stadtansichten von Saarbrücken, die sich teilweise kaum verändert haben, über die Reportagen in Mundart und über die Sportarten, die im Saarland ihre Meisterschaften ausgetragen haben, wie zum Beispiel Radball, Rollschuhschnelllauf und Motorsport. Mit Spannung verfolgten die Schüler die Reportagen über die Rentner aus der DDR, denen es erlaubt war, ihre Verwandten an der Saar zu besuchen, und über die Weihnachtsfeier für Waisenkinder.