Berufsinformationstag der Gemeinsamen Gymnasialen Oberstufe

Am 8. Dezember 2021 fand wieder, wie alle zwei Jahre im Winter, der Berufsinformationstag für die Schülerinnen und Schüler der Hauptphase 1 und 2 unserer GGO statt.
Trotz der Corona-Pandemie konnte der Tag – unter Einhaltung der Maßgaben des Bildungsministeriums – in Präsenzform stattfinden, was alle Beteiligten sehr begrüßten.
Die Vorträge und Workshops waren auf vier Zeitschienen von je einer Stunde Dauer verteilt; die Schüler*innen konnten sich im Vorfeld für vier verschiedene Angebote entscheiden.
So stellten verschiedene Hochschulen ihr Studienangebot vor, wie die HTW Saar, die Universität des Saarlandes, das Institut für Lehrerbildung oder die Deutsche Hochschule für Prävention- und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken sowie der Umwelt-Campus Birkenfeld der Universität Trier.
Ebenso waren die Institutionen Polizei oder Bundeswehr, die über zivile und militärische Laufbahnen informierte, vertreten.
Sehr konkret aus dem Bereich der Arbeitswelt informierten der Ausbildungsleiter im Bereich Elektrik der Dillinger Hütte, eine Rechtsanwältin und zwei Vertreterinnen der Architektenkammer Saarland.
Auch andere Möglichkeiten, sich nach dem Abitur zu orientieren, bevor man ein Studium oder eine Ausbildung beginnt, wurden präsentiert. So informierten das Zentrum für Freiwilligendienste der SHG über das Angebot im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres und das American Institute for Foreign Study über verschiedene Formen von Auslandsaufenthalten.
Ein Novum im Rahmen unserer Berufsinformationstage war ein Workshop des places2x-Gründungsbüros, angesiedelt an der HTW Saar, das in Kooperation mit der Hochschule für Bildende Künste ein Projekt für Schüler*innen entwickelt hat, dessen Saarland-Premiere bei uns stattfand. In diesem Workshop wurde den Schüler*innen die Methode des Design Thinking nahegebracht, eine innovative Problemlösestrategie aus dem Bereich des Projektmanagements. Die Schüler*innen spielten in Partnerarbeit ganz konkret die verschiedenen Schritte des Entwicklungsprozesses an einem eigenen Beispiel durch, wobei am Ende sogar Lego-Steine zum Einsatz kamen.
In den Pausen zwischen den Vorträgen konnten sich die Schüler*innen am Stand unserer Oberstufen-Berufsberaterin Frau Kaiser über das Beratungsangebot der Bundesagentur für Arbeit informieren.
Insgesamt war es eine abgerundete Veranstaltung, die den jungen Erwachsenen viele Möglichkeiten der Orientierung und den Erstkontakt zu verschiedenen Anlaufstellen bot und bei einigen sogar zu ganz konkreten Ergebnissen, wie z.B. dem Abschluss eines Praktikumsvertrags führte.