Unser Selbstverständnis

Wir gestalten Zukunft

Auf dem Weg ins Leben haben Kinder viele Herausforderungen zu bestehen.

Dabei möchten wir sie begleiten und sie auf ihrem Weg unterstützen und fördern.

Unseren SchülerInnen vermitteln wir nicht nur Wissen, sondern auch Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ihnen helfen, ihr Leben verantwortungsvoll und selbstbestimmt zu gestalten.

Die SSG Dillingen

  • ist eine Schule für alle Kinder – eine Schule für alle Begabungen.
  • ist eine gebundene Ganztagsschule, die Lebensraum bietet für SchülerInnen.
  • ist eine Schule, die zu allen Schulabschlüssen führt.
  • ist eine Schule, die das individuelle Leistungsvermögen aller SchülerInnen fördert und von ihnen die Bereitschaft fordert, aktiv mitzuarbeiten.
  • ist TKM-Schule, d. h. sie arbeitet nach dem Team-Kleingruppen-Modell.
    SchülerInnen lernen in Tischgruppen miteinander zu arbeiten und werden von LehrerInnen eines Jahrgangsteams bis zum Abschluss ihrer Schullaufbahn begleitet.
  • ist eine moderne Schule, die die SchülerInnen auf eine Zukunft im Informationszeitalter vorbereitet.
  • ist UNESCO-Projektschule, die SchülerInnen ermutigt, ihren persönlichen Beitrag zu leisten für eine lebenswerte Zukunft in einer friedlicheren Welt.
  • ist eine Schule, die SchülerInnen zum bewussten Umgang entsprechend der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung mit den der Menschheit zur Verfügung stehenden Ressourcen anleitet.

SchülerInnen, LehrerInnen, MitarbeiterInnen und Eltern der SSG Dillingen verstehen sich als Schulgemeinschaft und verpflichten sich, folgende Leitsätze umzusetzen:

Wir betrachten Schule als Lebensraum und übernehmen Verantwortung für unsere Lernumgebung und deren Gestaltung. Dies ist Grundvoraussetzung für erfolgreiches Arbeiten in einer angenehmen Lernatmosphäre.       

Wir stellen Lernen mit ’Kopf, Herz und Hand’ in den Vordergrund unserer Arbeit.

Wir stärken die soziale Kompetenz. SchülerInnen lernen, einfühlsam, fair und rücksichtsvoll miteinander umzugehen und in Kleingruppen zusammen zu arbeiten. Dazu gehört vor allem die Bereitschaft eigene Stärken in die Gruppe einzubringen, andere Meinungen zu tolerieren und die Leistungen aller anzuerkennen.

Wir pflegen den Kontakt zu außerschulischen Partnern.

Wir verstehen uns als ’lernende Organisation’, in der jeder seinen Beitrag zur Weiterentwicklung leistet.