PLAST.ED – Eine fächerübergreifende Plastiklernwerkstatt

Am 1. Februar 2024 folgte die Klasse 6f2 mit ihren Tutoren Frau Wilhelm und Herrn Kochems der Einladung von Frau Dipl. Biol. Angela Jensen und Herrn Yannick Orlowski an die Universität nach Trier, um an der Plastiklernwerkstatt teilzunehmen. Nach einer herzlichen Begrüßung und einer kurzen Einführung spielten wir ein Weltverteilungsspiel zur Plastikproduktion und zum Plastikverbrauch der einzelnen Kontinente. Anschließend wurden die einzelnen Stationen durchlaufen, wie zum Beispiel „Mülltrennung konkret“, Trennung von verschiedenen Plastiksorten und das Gegenüberstellen von Produkten aus Plastik und ihre plastikfreie Variante. Interessant wurde es beim praktischen Teil des Projektes. In den Wochen vor dem Besuch in Trier haben wir Plastikabfall aus Polypropylen PP5/PP05 gesammelt. Diesen Abfall schredderten wir, sodass kleine Plastikschnipsel entstanden. Die Schnipsel haben wir eingeschmolzen und in Formen gegossen. So bekamen die Verpackungen von Chips, Käse u.ä. eine zweite Verwendung als Lineal, Knöpfe und Perlen.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Orlowski, der uns diesen spannenden Tag zum Thema Plastik und Nachhaltigkeit ermöglicht hat.

Die Klasse 6f2

Besuch der Bildungsministerin zum FreiDay

Am 10.01.2024 hatten wir Besuch von der saarländischen Bildungsministerin für Bildung und Kultur Frau Streichert-Clivot, von der Referatsleiterin Referat B5 Frau Kiehn und von der saarländischen FreiDay-Regionalkoordinatorin Frau Malter-Gnanou.

Die Schüler*innen präsentieren an dem Tag den aktuellen Stand ihrer Gruppen bzw. ihre bisherige Entwicklung zum FreiDay.

Schulfest als Kick-Off zum FREI DAY

Am Freitag, den 6. Oktober 2023, fand unser Schulfest als Kick-Off Veranstaltung zum FREI DAY statt. Der FREI DAY steht unter der Schirmherrschaft unserer Bildungsministerin Frau Streichert-Clivot, die an diesem Tag von Frau Kiehn vertreten wurde. Die Schüler*innen präsentierten am Schulfest ihre Ergebnisse zu den vorangegangen Projekttagen, die unter dem Zeichen der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung standen.  

Saarländischer Nachhaltigkeitspreis 2023

Sehr verehrte Damen und Herren,

die Fahrrad AG der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule Dillingen hat beim Saarländischen Nachhaltigkeitswettbewerb in einem ersten Schritt 500,-Euro gewonnen.

Tatsächlich gibt es einen zweiten Schritt, bei dem in einem online Votingverfahren weitere 5000,- Euro für die Schule zu gewinnen sind. Jeder kann vom 11.09.23 bis 24.09.23 für unser Projekt stimmen auf der Homepage www.salue.de/Nachhaltigkeit (s.QR-Code). Es zählt ausschließlich die Anzahl der Stimmen. Gezählt werden die IP-Adressen der benutzten Geräte. Alle Stimmen (Mutter, Vater, Oma, Opa, Onkel Tante, Bruder, Schwester. Whats App Gruppen, Facebook Gruppen, Instagram, Vereine, Kollegen und deren Netzwerke Nachbarn, Freunde, Bekannte usw.) werden benötigt.

Selbstverständlich dürfen Sie uns auch mit Sachspenden (alte Fahrräder, Lappen, Werkzeug u.a.) unterstützen.

Für Ihre Hilfe danken alle Schüler der SSG sehr.

Weitere Infos gerne : Felix Winter – 0174 2052891 – felixwinter1@gmx.net

Pflanzaktion auf der Streuobstwiese

Jetzt im Frühjahr 2023 hat der Jahrgang 6 im Projektunterricht auf der Streuobstwiese sieben Bäume nachgepflanzt. Die Pflanzlöcher mussten ausgehoben werden, dann wurden die neuen Bäume eingesetzt. Als Schutz vor Verbiss durch Wildtiere wurde ein Drahtgeflecht angebracht. Neu gestaltete Schilder informieren die Besucher darüber, was hier wächst. Die Arbeiten haben allen viel Spaß gemacht. Jetzt hoffen wir, dass die Bäume gut anwachsen.

Projektunterricht Jahrgang 6: Streuobstwiese

Nach der Ruhephase im Winter haben wir jetzt im Februar (2023) die Streuobstwiese wieder besucht. Wir haben die Bäume ausgemessen und die Baumprotokoll-Blätter ausgefüllt. Dabei haben wir gesehen, an welchen Bäumen weitere Pflegearbeiten nötig sind. Außerdem haben wir Nistkästen aufgehängt, die der jetzige Jahrgang 7 im vergangenen Schuljahr gebaut hat. Die Vogelhäuschen sind sehr schön und wir freuen uns, wenn in den kommenden Wochen dort Vögel einziehen. Im März werden wir auch die Insektenhotels rund um die Streuobstwiese anbringen, die ebenfalls im Projektunterricht des vergangenen Jahres von den damaligen Klassen 6 gebaut wurden. Wir wollen beobachten, wie Bäume, Sträucher und Wiesenblumen im Frühling zu blühen beginnen – und hoffen, dass wir übers Jahr auch etwas ernten können.

Schüler*innen unserer Schule gestalten die Zukunft fair

IMG_20210624_091206

Schüler*innen des Jahrgangs 6 und 9 nahmen an der digitalen Fairtrade Schüler*innenakademie am 24. Juni 2021 teil und zeigten per Live-Antwortfunktion die hohe Präsenz unserer Schule.

Nach der Eröffnung durch die Vorständin von Fairtrade Deutschland e.V. und einer „fairen“ Videobotschaft unserer Bildungsministerin Frau Streichert-Clivot, konnten die Schüler*innen sich neues Wissen rund um den fairen Handel und eine nachhaltige Entwicklung aneignen und Aktionsideen für den schulischen Alltag entwickeln. Die Schüler*innen besuchten Workshops unter anderem zu den Themen „Kinderrechte – Was geht mich das an?!“, „Das weiße Gold – Wie wir mit fairer Mode die Welt verändern“ und „Schule nachhaltig „fair“ändern“. Die Rückmeldung zur Fairtrade Schüler*innenakademie war durchweg positiv und die Schüler*innen begannen gleichauf die Botschaft des fairen Handelns in ihr Umfeld zu tragen.

BNE-AG legt eine Wildwiese an

Am 24.03.2021 haben wir als BNE-AG (Bildung für nachhaltige Entwicklung) auf unserem Schulhof eine Grünfläche renaturiert.
Die zuvor kahle und unschöne Fläche schafft nun Lebensraum für Insekten und Co.
Dies ist ein weiterer Schritt in und für eine bessere Zukunft.

Eure BNE-AG

Nachhaltige Insektenbildung im Freiland

Am 10. September 2019 baute die Insekten AG Exhaustoren (Fanginstrumente für Insekten). Damit können Insekten wie Käfer, Wanzen, Ameisen u.a. schonend aufgesammelt, bestimmt und untersucht werden. Nach der Beobachtung des jeweiligen Insekts kann dieses durch den Drehverschluss am Exhaustor wieder behutsam in die Natur gesetzt werden.
Artenkenntnisse sind zur Erfassung der Biodiversität und für die Erforschung von Zusammenhängen der Organismen im Ökosystem sowie des Insektensterbens unabdingbar.