Programm „Aufholen nach Corona im Schuljahr 2021/22“

Zum Aufarbeiten von Lernrückständen und Defiziten aus dem vergangenen Schuljahr, das von Wechselunterricht und Heimbeschulung geprägt war, aufzuarbeiten, hat die Landesregierung für das Schuljahr 2021/22 das Programm „Aufholen nach Corona“ aufgelegt. Im Rahmen dieses Programms wurden Fachkräfte in Zusammenarbeit mit dem Verband der Volkshochschulen im Saarland eingestellt, die die Schüler individuell fördern. Diese Fachkräfte sind Alena Borhofen (Mathematik), Lisa Mißler (Englisch), Lena Schuhn (Französisch), Yannick Orlowski (Mathematik) und Jan Stoll (Deutsch).

Foto folgt

Eingesetzt werden sie im Rahmen der Arbeiten und Üben-Stunden der einzelnen Jahrgänge 5 bis 10. Die Schüler und Fachlehrer stellen die Bedarfe fest, in denen ein Aufholen notwendig ist, und übermitteln diese an die Fachkräfte. Dazu wurde unser A&Ü-Konzept dahingehend angepasst, dass der gesamte Jahrgang jeweils zur gleichen Zeit A&Ü im Stundenplan hat. In dieser Zeit sind jeweils verschiedene Fachräume mit Fachlehrern und den Fachkräften besetzt (Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch). Dadurch ist es möglich, die Schüler individuell entsprechend ihrem jeweiligen Lernstand zu fördern und zu unterstützen.

Wir als Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule haben uns für die Lernförderung im engeren Sinne entschieden, um den Bedürfnissen der Schüler individuell gerecht zu werden und sie bestmöglich auf ihrem Weg zum erreichen des entsprechenden Abschlusses zu fördern, indem die entstandenen Lernrückstände und Defizite abgebaut werden.

Sollten Sie zu unserem Konzept zur Umsetzung des Programms „Aufholen nach Corona“ weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.