Die SSG und GGO-Dillingen setzen Zeichen für den Frieden und gegen den Krieg

Nachdem die Jahrgänge 5-7 im Religionsunterricht mit dem Basteln von Friedenstauben ein Zeichen für den Frieden und gegen den Krieg in der Ukraine gesetzt haben, schloss sich der Grundkurs Kunst mit weiteren Aktionen an. Innerhalb kürzester Zeit planten die Schülerinnen und Schüler der Hauptphase 2 verschiedene Aktivitäten und setzten sie anschließend mit den Jahrgängen 8-13 um. Den Anfang machten dabei die Jahrgänge 8 und 9: Unter Anleitung des Kunstkurses stellten sich die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Jahrgänge zu einem großen Peace-Zeichen zusammen und zeigten ihre Solidarität mit dem ukrainischen Volk durch erhobene Papierherzen in den Farben der ukrainischen Flagge.

Im Anschluss organisierte der Kunstkurs eine Menschenkette mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 10-13. Zusammen ein Zeichen für den globalen Frieden setzen war hier das Motto. (Video folgt)

Danach machte sich der HP 2 BK-Kurs, mit Sprühkreide, Schablonen und Plakaten ausgestattet, auf den Weg in die Dillinger Fußgängerzone. Dort wurden Friedensbotschaften in unterschiedlichen Sprachen an verschiedenen Stellen befestigt und temporäre Graffitis, die Friedenssymbole zeigten auf die Straße gesprüht, um auch die Dillinger Bürger indirekt an der Aktion visuell zu beteiligen in der Hoffnung, zum Nachdenken anzuregen.

Unser Wunsch: Ein Ende des Krieges und ein Ende des Leides für die vielen zivilen, unschuldigen Opfer.

Vielen Dank an alle beteiligten Jahrgänge und Passanten. Grundkurs BK HP 2.

STOP WAR!