Schulsiegerin der SSG tritt beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs an

Nachdem die Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule ihre Schulsiegerin beim diesjährigen Vorlesewettbewerb bestimmt hatte, ging es nun in die nächste Wettbewerbsrunde.
Der Landkreis Saarlouis lud am 09. März 2023 zum Kreisentscheid ins Landratsamt nach Saarlouis ein. Hier traten insgesamt zehn Schüler*innen aus Förder-, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien gegeneinander an. Landrat Patrick Lauer begrüßte die Schulsieger*innen, die breitgefächerte Jury und die vielen Gäste, die zur Unterstützung gekommen waren. Clara Lüdke aus der Klasse 6f2 vertrat in diesem Jahr die SSG. Zunächst musste Clara einen ihr bekannten und eingeübten Text vorlesen. In einem zweiten Schritt wurde von ihr gefordert, eine unbekannte Textstelle aus einem Buch von der Jury vorzulesen. Die Anspannung aller Teilnehmer und den Gästen war während des fast zweistündig-andauernden Wettbewerbs spürbar groß. Dennoch meisterten alle Vorleser*innen ihre Aufgabe vorbildlich. Auch Clara zeigte der Jury durch ihr Können, warum sie bereits zur Schulsiegerin auserkoren wurde.
Letztlich reichte es leider nicht für den Sieg. Clara erhielt für ihre Leistungen eine Teilnehmerurkunde und zwei Bücher. Dennoch ist Clara insgeheim unsere Siegerin der Herzen.
Clara, du kannst auf deine Leistung und deinen Mut, die SSG bei einem solch bekannten Wettbewerb vertreten zu haben, wirklich stolz sein!