Musikmentorenausbildung

Die Oberstufenschüler Ricardo Jansen (EP2) und Chester Frate (HP1) haben auf Empfehlung ihrer Musiklehrerin Frau Egele an der Musikmentorenausbildung 2022/2023 teilgenommen und diese erfolgreich absolviert.
Ziel des Projekts der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Verbindung mit dem Ministerium für Bildung und Kultur ist die Entdeckung und Förderung der musikpädagogischen Begabung von Jugendlichen, um ihnen dadurch mögliche Impulse für ein Musikstudium oder für das Engagement in der musikalischen Jugendarbeit zu geben.
In sechs Wochenendveranstaltungen haben insgesamt 13 Jugendliche aus dem ganzen Saarland eine breit gefächerte Ausbildung erhalten, die sie für den Einstieg in die Leitung und Betreuung von Chor- und Instrumentalgruppen qualifiziert. Dabei wurden ihnen u.a. Kompetenzen in den Bereichen Ensemblepraxis, Chorleitung, Tanz, Darstellendes Spiel, Musiktheorie, Arrangement und Projektmanagement vermittelt.
Im Rahmen eines öffentlichen Abschlussabends am 4. März 2023, den die jungen Musiker selbst gestaltet haben, wurden die Zertifikate durch den Staatssekretär Jan Benedyczuk, den Vorsitzenden der Landesakademie Daniel Franke sowie die Projektleitern Eva Kieser überreicht.
Wir sind sehr stolz darauf, mit Ricardo und Chester zwei neue Musikmentoren an unserer Schule zu haben und gratulieren zu dieser Ausbildung!