Künstlerworkshop mit der saarländischen Künstlerin Karen Fritz im Rahmen der SaarART 2023 im UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Am Donnerstag, den 22.06.2023, nahm die Klasse 8f an einem Künstlerworkshop mit der saarländischen Künstlerin Karen Fritz im Rahmen der SaarART 2023 im UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte teil. Dort lernten wir bei einem kleinen Rundgang zunächst einiges über die Vergangenheit der Hütte und die Arbeit dort, aber wir bekamen auch Informationen über die Nutzung des Geländes heute, nämlich unteranderem als Ausstellungsort für Kunst.
Es werden viele verschiedene Kunstwerke von unterschiedlichen Künstlern dort ausgestellt. Eines davon, das Werk „Survive“ von Karen Fritz, ein mit Folien bedecktes Stahlgerüst, bei dem unerlässlich Feinstaub auf den Boden rieselt, wo sich, geschützt in einem Mikrobiotop, Pflanzen entwickeln, sollte uns bewusst machen, dass wir durch unser Handeln aktiv am Klimawandel beteiligt sind und, wenn wir so fortfahren, wie bisher, die Lebensbedingungen auf unserer Erde für Menschen, Tiere und Pflanzen sehr bedrohlich werden. Wir durften dieses Kunstwerk sogar vorsichtig betreten. Danach haben wir uns eine Videoinstallation angeschaut. Bei einem weiteren Kunstwerk wurde die Vergangenheit der Völklinger Hütte in den Vordergrund gestellt. Hier wurde nämlich gezeigt, wie ausländische Zwangsarbeiter in der Zeit des Zweiten Weltkrieges zu ihrer unbezahlten Arbeit gezwungen wurden und leider auch viele aufgrund der unmenschlichen Bedingungen starben.
Anschließend machten wir uns gemeinsam auf den Weg, um Pflanzen im sogenannten „Paradies“ des Hüttengeländes zu pflücken, um uns ein eigenes kleines, autonomes Ökosystem zu konstruieren. Dieses kleine Kunstwerk, haben wir in einem Marmeladenglas mit etwas Erde und ein bisschen Wasser verschlossen, wo es ohne weitere Zugabe von Wasser und ohne Luft einige Zeit weiterblühen kann. Abschließend durfte man noch eine kleine „Street-Art“ zur Ausstellung in der Hütte gestalten.