Schullandheimaufenthalt 6f1 und 6f2 in Niederbronn les Bains

Vom 11. September bis 15. September 2023 waren die Klassen 6f1 und 6f2 in der Internationalen Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte in Niederbronn les Bains/Elsass. Wir hatten ein schönes Programm dort: Am ersten Tag haben wir den Ort erkundet. Das Haus ist in Trägerschaft vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Von den Mitarbeitern bekamen wir eine Einführung in deren Arbeit. Neben dem Haus gibt es einen Soldatenfriedhof mit ca. 16.000 Gräbern. Dort haben wir erfahren, nach welchem System man dort einen toten Soldaten des Zweiten Weltkrieges findet. Auch konnten wir mit Angehörigen sprechen, die dort Angehörige haben. Donnerstags wanderten wir auf vier verschiedene Burgen. Danach waren wir erschöpft und freuten uns auf den französischen Abend im Schullandheim. Der Koch hat draußen Flammkuchen für uns gebacken. Das Essen war sehr gut. Besonders schön war, dass wir viel Zeit zum Spielen hatten, auch mit Herrn Weyand, Minigolf spielen waren, eine Nachtwanderung machten und einkaufen waren. Freitags waren wir froh, wieder nach Hause zu fahren.

Deliah Altmeier und Maxi Schild, 6f2