Großes Konzertereignis in Dillingen: „Radio Brass“ spielen u.a. für 150 Schülerinnen und Schüler der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule aus Jahrgang 5 und 6

Im Rahmen des 110-jährigen Jubiläums des Musikvereins Dillingen-Pachten fand am 20. November 2023 in der Pachtener Römerhalle ein Konzert der ganz besonderen Art statt. Mit dem großarartigen Brass-Ensemble „Radio Brass“ aus Saarbrücken unter der Leitung von Robert Hofmann kamen mit die besten Blechbläser Deutschlands (allesamt MusikerInnen der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken/Kaiserslautern) nach Pachten, um für 260 Schülerinnen und Schüler der Dillinger Odilienschule, der Pachtener Römerschule und der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule zu musizieren. Moderiert wurde das Konzert von dem bekannten Moderator Roland Kunz von SR2. Unterhaltsam, informativ und für die Altersgruppe verständlich führte er die Kinder durch die verschiedenen Musikepochen. Entsprechend war auch die Programmauswahl der 12 Musikerinnen und Musiker. Angefangen von der Renaissance bis hin zur Filmmusik wurde die ganze Bandbreite der Musik auf einem hohen künstlerischen Niveau dargeboten. Aufgelockert wurde der Vortrag durch das Vorstellen der einzelnen Blechblasinstrumente und des Schlagwerks. Nach dem begeisternden Applaus der Kinder kam das Ensemble an einer Zugabe nicht vorbei.

Im Anschluss daran durften sich die Kinder selbst als Musiker probieren. In einem Workshop unter der Anleitung Aktiver des Musikvereins durtfen dann die Jungs und Mädchen nach Herzenslust sämtliche Blasinstrumente ausprobieren. Es zeigte sich recht bald, dass einige Naturtalente dabei waren.

In seiner Ansprache wies der Leiter des Schülerorchesters des Musikvereins Dillingen- Pachten, Franz-Josef Kopp, auf die Kooperation mit der Sophie-Scholl-Gemeinscha[sschule hin, wo es seit nunmehr acht Jahren Bläserklassen gibt.

Alle interessierten Kinder wurden zu Orchesterproben des Schülerorchesters und des Großen Orchesters eingeladen.