PLAST.ED – Eine fächerübergreifende Plastiklernwerkstatt

Am 1. Februar 2024 folgte die Klasse 6f2 mit ihren Tutoren Frau Wilhelm und Herrn Kochems der Einladung von Frau Dipl. Biol. Angela Jensen und Herrn Yannick Orlowski an die Universität nach Trier, um an der Plastiklernwerkstatt teilzunehmen. Nach einer herzlichen Begrüßung und einer kurzen Einführung spielten wir ein Weltverteilungsspiel zur Plastikproduktion und zum Plastikverbrauch der einzelnen Kontinente. Anschließend wurden die einzelnen Stationen durchlaufen, wie zum Beispiel „Mülltrennung konkret“, Trennung von verschiedenen Plastiksorten und das Gegenüberstellen von Produkten aus Plastik und ihre plastikfreie Variante. Interessant wurde es beim praktischen Teil des Projektes. In den Wochen vor dem Besuch in Trier haben wir Plastikabfall aus Polypropylen PP5/PP05 gesammelt. Diesen Abfall schredderten wir, sodass kleine Plastikschnipsel entstanden. Die Schnipsel haben wir eingeschmolzen und in Formen gegossen. So bekamen die Verpackungen von Chips, Käse u.ä. eine zweite Verwendung als Lineal, Knöpfe und Perlen.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Orlowski, der uns diesen spannenden Tag zum Thema Plastik und Nachhaltigkeit ermöglicht hat.

Die Klasse 6f2