Fahrradwerkstatt expandiert zur Rollstuhlwerkstatt

Zusammenarbeit zwischen der Sophie-Scholl-GemS und dem BSK Saarland e.V.

Seit Jahren führt die SSG erfolgreich eine schulinterne Fahrradwerkstatt, die von den Jahrgängen 5 bis 9 zur Reparatur und Instandsetzung von Fahrrädern genutzt wird. Dies erfolgt vornehmlich in AG-Zeiten und an Projekttagen.

Der BSK Saarland e.V. ist eine gemeinnützige Selbsthilfeorganisation für Menschen mit Körperbehinderungen. Sie engagieren sich vor allem für die Förderung, Inklusion und Gleichstellung von Menschen mit Körperbehinderungen.

Wie kommt es nun zu einer Schnittstelle zwischen Fahrradwerkstatt und dem BSK?

Ganz einfach – durch einen Zufall! Im Rahmen eines Workshops in einer Projektwoche der SSG sensibilisierten die Mitglieder des BSK Saarland einige Schüler*innen in einem Rollstuhlprojekt. Dabei lernten die Kinder einiges über das Thema Barrierefreiheit und wurden damit praxisnah konfrontiert und vor allem sensibilisiert. Die Kinder bewegten sich drei Tage während ihrer Schulzeit ausschließlich mit dem Rollstuhl fort, probierten sich mit dem Handling und erfüllten Alltagsaufgaben, wie Einkaufen oder Shopping. Sogar dem Bürgermeister statteten unsere rollenden Schüler*innen einen Besuch ab. Eine tolle Erfahrung und ein sehr gelungener Workshop!
Allerdings zeigte sich in der Nachbetrachtung auch, unter welcher Belastung die bereitgestellten Rollstühle des BSK Saarland im Rahmen eines solchen Projektes stehen. Verschleißteile nutzen sich ab und müssen ausgetauscht werden, Reifen müssen regelmäßig aufgepumpt werden und die Säuberung der Rollstühle ist obligatorisch, um eine reibungslose Funktionalität gewährleisten zu können. Dies alles leisten die Mitglieder des BSK ehrenamtlich. Und genau hier entstand die Idee zur Zusammenarbeit.

Seit diesem April ist es nun soweit. Unsere Fahrradwerkstatt kümmert sich ab sofort nicht nur um Fahrräder, sondern auch um die Rollstühle des BSK Saarland. Der Landesvorsitzende Uwe Wagner brachte die Rollstühle zur AG-Zeit vorbei und arbeitete gemeinsam mit den Kindern daran. Es zeigte sich umgehend ein reges Interesse der Schüler*innen, die sogar in ihrer Pause daran weiterarbeiten wollten. Im Fachjargon spricht man hier wohl von einer äußerst gelungenen „Expansion“ der Fahrradwerkstatt hin zur Rollstuhlwerkstatt. Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem BSK Saarland und der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule!

Und ein weiteres Projekt ist hier schon in Planung. Seid gespannt!