Erasmus+-Austausch nach Amiens mit dem Lycée Robert de Luzarches

Nach dem Besuch der französischen Partnerschule in Dillingen im Februar stand im Juni 2024 der Rückbesuch in Amiens für die Dillinger SchülerInnen an, welcher durch das Erasmus+-Programm finanziert wurde. Eine Gruppe von 13 Zehntklässlern freute sich darauf, für sechs Tage mit ihren Lehrerinnen Kyra Lorenz und Lea Klein nach Amiens fahren zu können, um ihre damaligen Austauschpartner wiedersehen zu können. 

Thema des Austauschs war die gemeinsame deutsch-französische Geschichte, weswegen der Fokus auf verschiedene französische Städte und Orten lag, die als Kriegsschauplatz im ersten und zweiten Weltkrieg eine wichtige Rolle spielten. Dabei wurde die Stadt Amiens mit der größten Kathedrale Frankreichs besichtigt, sowie Tagesausflüge nach Paris und Péronne unternommen, bei denen unter anderem Stadtbesichtigungen sowie Besuche in Museen wie z.B. das Historial de la Grande Guerre (Péronne), also ein Museum des Ersten Weltkriegs und das Mémorial de la Shoah (Paris), ein jüdisches Museum, auf der Tagesordnung standen. Besonders beeindruckend empfanden die Teilnehmenden zudem den Besuch verschiedener Schlachtfelder und Soldatenfriedhöfe des ersten Weltkrieges rund um Péronne, wodurch die SchülerInnen ihr Wissen über die Schlacht an der Somme erweitern konnten. Während dieser Museumsbesuche und Städtetouren sammelten die SchülerInnen u.a. Informationen über französische, deutsche und auch britische Soldaten im ersten Weltkrieg und hielten diese zunächst in einem Portfolio fest. Mithilfe dieser Informationen erstellten die SchülerInnen an den letzten beiden Tagen eine Zeitung inklusive Coverseite über die erworbenen Kenntnisse bezüglich der deutsch-französischen Beziehungen und der gemeinsamen Geschichte.

Untergebracht waren die Schüler in dieser Zeit bei den Gastfamilien ihrer AustauschpartnerInnen. Dies half den SchülerInnen ihre sprachlichen Kenntnisse weiter auszubauen sowie ihre neu gewonnenen Freundschaften zu ihren Austauschpartnern zu vertiefen. Anfängliche Sorgen oder Zurückhaltung wurde schnell abgelegt und so blickten die SchülerInnen stets mit großer Neugier auf den kommenden Tag.

Durch diesen Kulturaustausch hat die Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule in Dillingen mit dem Robert-de-Luzarches-Lycée eine Partnerschule gefunden, mit der weitere Kultur- sowie auch Sprachaustauschprogramme stattfinden werden. Die positive Rückmeldung von SchülerInnen und Eltern lässt uns zuversichtlich in die Zukunft blicken.Daher strebt die SSG nun die Akkreditierung zu einer Erasmus+ – Schule an, wodurch weitere Partnerschulen in anderen Ländern gewonnen werden sollen.