Projektunterricht „Streuobstwiese“ Jahrgang 6

Zu Beginn des Schuljahres hat der Jahrgang 6 das Projekt „Streuobstwiese“ übernommen, welches zwei Jahre zuvor in Zusammenarbeit mit der Stadt Dillingen ins Leben gerufen worden war. Wir haben uns im Herbst mit den Pflanzen und Tieren auf der Streuobstwiese beschäftigt, haben Beerensträucher vom Gras befreit, eine Totholzhecke errichtet und die Beschilderung der Bäume instandgesetzt. Da die Bäume auf dieser Wiese noch klein sind, konnten wir keine Äpfel oder Birnen ernten. Aber die beiden Mispelbäume trugen insgesamt 158 Früchte. Da es diese nur selten in Geschäften zu kaufen gibt, war die Ernte durch Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs umso wertvoller. Die Früchte benötigen Frost zum Reifen, weil der aber nicht in Sicht war, verbrachten die Früchte zuvor eine Nacht im Gefrierschrank, ehe die AL-Gruppe von Frau Töttel im Fach Kochen leckere Mispelmarmelade zubereiten konnte. Hierfür wurden die Früchte durch ein Sieb gedrückt und dann mit Äpfeln, Saft und Gelierzucker aufgekocht und in sterile Gläser abgefüllt. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wird die Marmelade in jeder Klasse beim gemeinsamen Frühstück endlich verkostet!
Derzeit liegt die Streuobstwiese im Winterschlaf. Wir freuen uns auf das Frühjahr. Dann wollen wir beobachten, wie die Pflanzen Blüten und Blätter bekommen.