Dillinger Tafel

Am 16.12.2022 besuchte die Sophie Scholl Gemeinschaftsschule mit der Schülerzeitung die Dillinger Tafel. Frau Wilhelm übergab dort im Namen der Schule eine Geldspende in Höhe von 700 EUR, die beim Schulfest 2022 eingenommen wurde.

In der Dillinger Tafel in der Stadthalle gab es viel zu erfahren! Als wir die Spende abgaben, kam die Leiterin der Dillinger Tafel zu uns und berichtete von ihrer Arbeit:

Insgesamt verfügt die Dillinger Tafel über vierzig unbezahlte, freiwillige Mitarbeiter/innen, die sich für die Organisation einsetzen. Fünfhundert Familien werden jeden Freitag mit Lebensmitteln versorgt. Seit der Corona-Pandemie sind zahlreiche Familien hinzugekommen. Die Lebensmittelwaren werden von verschiedenen Lieferketten der Tafel zugestellt. Jede einzelne Lebensmittelware wird von Hand geprüft, in einwandfreiem Zustand bei den Familien ankommt. Mittlerweile gibt es die Dillinger Tafel schon sechzehn Jahre lang. Die Tafel ist hauptsächlich auf Spenden angewiesen. Bezahlbarer Kaffee für 500 Familien beispielsweise kostet bereites schnell über 1.800 EUR. Vor der Corona-Krise gab es auch Kleiderkammern, deren Nachfrage durch die Folgen der Krise leider etwas abgenommen hat.

Wir hoffen, dass ihr etwas Neues über diese wichtige Organisation lernen konntet und freuen uns auf nächstes Mal.

Liebe Grüße
Die Sophie-Scholl Gemeinschaftsschule