Schulwettbewerb ,,Jugend debattiert“

Am Dienstag, den 18. Dezember 2025, fand erstmals an unserer Schule der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ statt. Teilgenommen haben Schülerinnen und Schüler der 10. Klassenstufe, die zuvor im Deutschunterricht im Rahmen von „Jugend debattiert“ ihr Können unter Beweis gestellt und sich dadurch für den Wettbewerb qualifiziert hatten.

 In der 10. Klasse lernen und vertiefen sie folgende Fähigkeiten: Sie lernen den Aufbau einer vollständigen Debatte, trainieren, Diskussionen gezielt zu lenken, Sachverhalte kritisch zu hinterfragen und sich überzeugend und angemessen auszudrücken.

Beim Schulwettbewerb debattierten die Teilnehmenden in zwei spannenden Vorrunden über die Frage:
„Soll an saarländischen Schulen eine Schülerzeitung verpflichtend eingeführt werden?

Nach den Vorrunden qualifizierten sich Lewis Lalichan, Jonas Rosche, Raphael Staudt und Max Dreystadt für das Finale. Dort setzten sie sich mit dem aktuellen Thema auseinander:
„Sollen öffentliche Plätze in Deutschland videoüberwacht werden?

Im Finale erreichte Raphael Staudt den 1. Platz, Max Dreystadt belegte den 2. Platz, Jonas Rosche den 3. Platz und Lewis Lalichan den 4. Platz.

Zum Abschluss des Wettbewerbs erhielten alle Teilnehmenden, einschließlich der Zeitwächter, eine Urkunde als Anerkennung für ihren engagierten Einsatz und ihre hervorragenden Leistungen.

 

Die Gewinner des Wettbewerbs vertreten unsere Schule am 25.02.2026 im Regionalwettbewerb.